Tutorials

Tutorial Knopfleiste Strampelienchen

Hallo meine Lieben,
heute habe ich was besonderes für euch!
Viele meiner Kunden haben mich angeschrieben und gefragt, ob man das Strampelienchen auch mit einer Knopfleiste im Schritt nähen kann.
Im Ebook selbst ist nur die geschlossene Version enthalten. Deshalb habe ich mir überlegt euch ein kostenloses Tutorial anzubieten!

Na, dann los!

Materialliste:
– Schnittmuster Strampelienchen in der entsprechenden Größe zuschneiden
– Aussenstoff + Innenstoff
– Bündchenstoff
– Jerseydruckknöpfe
– evtl. Rüschen etc…
1. Innen- und Aussenstrampler entsprechend dem SM auschneiden
2. Innen- und Aussenstrampler wie im Ebook erklärt jeweils an den Seiten zusammen nähen, der Schritt bleibt offen!!!
3. Anschließend die Strampler ebenfalss wie im Ebook erklärt rechts auf rechts in einander stecken.
Dann den oberen Bereich (Trägerbereich) zusammen nähene. Ich mache das auch gerne mit der Overlock.
4. Bitte alles wenden und die Träger gut ausarbeiten! Der untere Bereich ist weiterhin offen!
5. Jetzt heftet ihr euch die Seitennähte jeweils vom Innen- und Aussenstrampler zusammen, damit später beim Nähen auch nix verrutscht!

6. Im nächsten Schritt näht ihr nun die Schrittrundung zusammen. Aufpassen, dass ihr jeweils Aussen- und Innenstrampler zusammennäht!

7. Nun geht es an das Bündchen und die Knopfleiste!
Dafür messt ihr jetzt die Rundung im Schritt und schneidet aus eurem Bündchenstoff einen Streifen der eure ermittelte Länge hat und 5cm breit ist!
Legt den Strampler mit der rechten Seite nach oben vor euch und steckt das Bündchen mit rechts auf die Schrittrundung.
Danach das Bündchen annähen!
8. Klappe nun das Bündchen um die Naht und stülpe den Rand nach innen.
Wichtig ist nun, dass du dir alles gut mit Stecknadeln sicherst. Sonst kann es beim Annähen schnell verrutschen!
Steppe das Bündchen knappkantig fest und achte darauf, dass du auch auf der Rückseite das Bündchen mit feststeppst!
Mit der Rückseite genauso verfahren!
9. Jetzt werden die Bündchen angenäht.
Um dir diesen Schritt zu erleichtern, empfehle ich die Beinenden auf dem Bündchenstreifen zusammen zu nähen.

10. Die Bündchen werden dann wie gewohnt und wie im Ebook erklärt angenäht.
11. Druckknöpfe anbringen
Ich verwende die Jerseydruckknöpfe und Zange von Snaply. Bisher bin ich sehr zufrieden damit!
So, du hast es geschafft!
 Jetzt noch den oberen Bereich des Strampler absteppen und bei Bedarf verzieren 😉
FERTIG
Ich hoffe das Turtorial gefällt euch und freu mich schon auf viele tolle Strampelienchen von euch!!!
LG eure Uli
Hier noch ein paar Designbeispiele: